Schulprojekt “KlimaMacher” mit neuen Modulen

Kooperationsprojekt "KlimaMacher - Klima wandeln lokal handeln"

Schulprojekt “KlimaMacher” mit neuen Modulen

Das Projekt „KlimaMacher“ ist ein LEADER-gefördertes Umweltbildungsprojekt der Energievision Frankenwald e.V.. Unterstützt wird das Projekt durch die LAG Landkreis Hof e.V., die LAG Coburg Stadt und Land aktiv e.V., die LAG Fichtelgebirge-Innovativ e.V., die LAG Landkreis Kronach im Frankenwald e.V., die Oberfranken Stiftung und die Niederfüllbacher Stiftung.

Ziel des Projektes ist es, die Schülerinnen und Schüler in die aktuellen Geschehnisse rund um die Veränderungen des Klimas einzubeziehen und sie hinsichtlich nachhaltiger Verhaltensweisen zu sensibilisieren. Dabei werden die verschiedenen Fragestellungen in den angebotenen Modulen auf abwechslungsreiche, alltagstaugliche und praxisnahe Weise aufgearbeitet. Für die unterschiedlichen Jahrgangsstufen und Schularten werden die Themen je nach Vorwissen und Kenntnisstand der Schülerinnen und Schüler gestaltet. Alle Angebote sind individuell und flexibel kombinierbar und für jeden Zeitrahmen planbar.

Das KlimaMacher-Projekt bietet allen Schulen in den teilnehmenden Städten und Landkreisen Hof, Coburg, Kronach und Wunsiedel die Möglichkeit kostenlos Projektmitarbeiter der Energievision Frankenwald e.V. zu den verschiedenen angebotenen Modulen anzufordern. Angeboten werden Themen rund um das Klima und den Klimaschutz, wie z. B. ENERGIE, MOBILITÄT, ERNÄHRUNG, KONSUM oder MÜLL.

Nach der Corona-bedingten längeren Pause und den Sommerferien sind die KlimaMacher nun mit überarbeiteten Modulen und einem passend auf die Unterrichtseinheiten zugeschnittenen Hygienekonzept wieder im Einsatz.

Buchungen oder nähere Informationen zum Projekt unter www.klima-macher.com, unter info@energie-frankenwald.de oder unter Tel.: 09261/6640840.

Hier finden Sie einen aktuellen Infoflyer als .pdf-Download >

Hier finden Sie das Hygiene- und Schutzkonzept als .pdf-Download >